Claudine Gaibrois

Sprachliche und kulturelle Diversität

Organisationsforschung

Qualitative Forschung

Teilnahme im CAS-Programm Hochschuldidaktik (Beginn Mitte September 2015)

Doktorat über Sprachenvielfalt in Organisationen bei Prof. Chris Steyaert und Prof. Julia Nentwich, Abschluss mit Dr.rer.soc. (Universität St. Gallen, August 2008-August 2014)

Master of Advanced Studies in interkultureller Kommunikation (Universität Luzern, März 2004-Februar 2006)

Studium der Allgemeinen Geschichte, Politikwissenschaften und deutschen Literatur, Lizentiat in Politikwissenschaften (Universität Zürich, September 1991-September 1997)

Berufserfahrung

Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), seit August 2016

Lehrbeauftragte an der Universität St. Gallen, seit September 2015

Lehrbeauftragte an der Ecole de Management Strasbourg, seit September 2015

Leitung von Workshops zu Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Teams, seit September 2015

Assistentin an der Universität St. Gallen, Januar 2012 - Januar 2014

Redaktionsleiterin kulturtipp, Juli 2008-Dezember 2011

Tätigkeit als Journalistin (u.a. kulturtipp, Schweizer Radio DRS), Oktober 1999 - Dezember 2011

Lehraktivitäten

Dozentin für "Kultur, Gesellschaft, Sprache" an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW); Kurse "Schöne neue Arbeitswelt?", "Kulturelle Unterschiede und ihre Bedeutung"

Lehrbeauftragte zum Management von Sprachenvielfalt in globalen Unternehmen (Universität St. Gallen, Ecole de Management Strasbourg)

Co-Leiterin und -Organisatorin CEMS (The Global Alliance in Management Education) Block Seminar "Managing multilingual companies: How language diversity can be turned into an advantage through HRM practices" (London School of Economics, 4.-8. September 2017; mit Prof. Rebecca Piekkari, Aalto University, und Prof. Marie-Therese Claes, Louvain School of Management)

Gastrednerin im Lehr-Workshop "The role of language in international business education" (Munich School of Management, Ludwig-Maximilans-Universität München, 13. Januar 2017)

Vorstandsmitglied von GEM&L (Groupe d’Etudes Management et Langage)

Mitglied der neuen CEMS faculty group "Global HRM"

Mitglied von EGOS (European Group of Organization Studies)

9th International GEM&L Workshop, Helsinki (FIN), 10.-12. Juni 2015:
Paper “Beyond possession and competition: Investigating cooperative aspects of power in multilingual organizations” (Claudine Gaibrois and Chris Steyaert) unter den drei Finalisten für den “Best Paper Award”

Mentoring Deutschschweiz, Juli 2014: Als Teilnehmerin im Mentoring-Programm 2014-2016 für Nachwuchswissenschaftlerinnen von Deutschschweizer Universitäten und Schweizerischem Nationalfonds ausgewählt

7th Equality, Diversity and Inclusion International Conference, München (D), 7.-10. Juni 2014:
“Best Paper Award” für das Paper “Negotiating privilege: Power dynamicsin linguistically diverse organizations” (Claudine Gaibrois and Julia Nentwich)

The Sixth Annual UC Berkeley Sociological Research Symposium, UC Berkeley (USA), 18. April 2014:
The Danesha McCoy “Outstanding Presentation” Award für die Präsentation “Creating spaces for agency: How members of linguistically diverse organizations counterbalance language skill-related inequality” (Claudine Gaibrois)