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FAQ zu den Psychologischen Beratungsgesprächen

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeitenden der HSG.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Anliegen, die nicht miteinander hinsichtlich ihrer Legitimation verglichen werden können. Entscheidend ist, dass Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen zu uns in die Beratung kommen möchten. Wir können auf ein sehr breites Spektrum an studienbezogenen, beruflichen und persönlichen Themen eingehen.

Ja, manchmal kann eine universitätsinterne Perspektive helfen, spezifische Probleme zu bewältigen und Lösungsstrategien zu finden. Wichtig ist, dass Sie sowohl Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin wie uns bereits vor einem Gesprächen darüber informieren.

Sie dürfen mit uns über alles, was Sie beschäftigt, sprechen.

Gerade dann kann die Psychologische Beratungsstelle genau der richtige Ort sein, um in einem sicheren und geschützten Rahmen erstmals über Ihr Anliegen zu sprechen.

Unsere Beratungsgespräche beruhen auf den Werten der Freiwilligkeit und Autonomie. Uns ist daher wichtig, dass jeder/jede sich selbst für das Gespräch anmeldet.

Sollten Sie sich Sorgen um eine Person machen, empfehlen wir grundsätzlich das Gespräch mit der Person zu suchen und Ihre Anteilnahme und Sorge direkt auszusprechen. Sagen Sie der Person, was Sie an Ihr wahrgenommen haben, dass Sie besorgt sind und wieso Sie das zum Nachdenken gebracht hat. Bleiben Sie dabei bei sich und Ihrer Wahrnehmung und Ihren Gefühlen und verzichten Sie auf eine Pathologisierung von Verhalten im Stil von "Du bist echt depressiv".

Sollten Sie nicht die richtigen Worte finden oder unsicher sein, können wir Sie ggf. dabei unterstützen, die richtigen Worte für Ihre Sorge zu finden.

Beratungstermine können Sie sowohl per E-Mail (beratungunisg.ch) als auch per Telefon (+41 71 224 26 39) vereinbaren. Wir sind an Werktagen montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können sich vorbereiten, müssen aber nicht. Eine hilfreiche Information im Vorfeld der ersten Beratung kann sein, was Sie bereits unternommen haben, um das Problem zu lösen. Im Beratungsgespräch eruieren wir gemeinsam Ihr Anliegen und Ihre Situation.

Unsere Beratungsgespräche dauern in der Regel 50 Minuten. In dieser Zeit sprechen wir über Ihr Anliegen und entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien. Eine wertschätzende, ressourcenaktivierende und lösungsorientierte Haltung ist uns dabei wichtig.

Nein. Die Beratungsgespräche sind vertraulich und unterliegen der strengen Schweigepflicht. Informationen an Dritte dürfen wir nur dann weitergeben, wenn Sie uns schriftlich von der Schweigepflicht entbinden.

In der Regel führen wir die Erstberatung nur mit einer Person durch. Im Rahmen dieses ersten Gespräches können wir Form und Organisation eines Paar-, Gruppen- oder Familiengesprächs ausführlich besprechen und ggf. direkt einen Termin vereinbaren.

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