Leaders for Equality

Leaders for Equality: Leaders seize opportunities

Achieving gender equality is an organisational development process. And gender equality needs men - more precisely: male leaders. 

We research how male leaders are involved in gender equality issues and how they can actively shape gender equality. 

We support companies and administrations in getting managers excited about gender equality. Leaders seize opportunities - with our toolbox and through our advisory services. Tap the potential of male managers for your gender equality work and thus increase the proportion of women in management positions!

News

Here you will find event information, new blog posts, current topics and news from our project.

"We are Leaders for Equality"

The following companies and organizations are already actively working with us to promote gender equality by involving male managers.

Join us! 

The Federal Department of Defence, Civil Protection and Sport (DDPS) consists of the Defence Group and the six federal offices: General Secretariat, Federal Intelligence Service, Armaments (armasuisse), Topography (swisstopo), Civil Protection and Sport. The head of the DDPS is Federal Councillor Viola Amherd. The DDPS employs around 12,500 people.

The DDPS is strongly committed to diversity. Currently, the focus is on gender equality and increasing the proportion of women. Multilingualism, professional integration of people with disabilities, work-life balance and cooperation between different generations are also promoted. The goal is clear: to create an appreciative and inclusive culture for all.


"Equality is also a question of culture and values. Leaders play a key role in fostering a respectful, open and trusting culture and in creating an environment where all people with different characters, ways of thinking and living feel welcome."

Sabine Lehner, DDPS Diversity Management Officer (2022)

Feller AG is the leading Swiss technology partner for the electrical installation industry. Anyone who lives in Switzerland knows our switches and sockets. Timeless in design and of the highest quality, they accompany people throughout their lives. We have been developing and producing top-quality products in Horgen for over 100 years and are a renowned employer in the Lake Zurich region. Our core business is complemented by innovative electronic products and system solutions in building automation, home networks and electrical distribution. Around 420 employees are committed to this every day. 

Feller is part of Schneider Electric, one of the world's leading specialists for digital transformation in the fields of energy management and automation. Schneider Electric offers intelligent solutions for the private household, building technology and data centre segments, as well as for infrastructure providers and industry. With more than 140,000 employees and operations in over 100 countries, Schneider Electric is a global leader in energy management, medium and low voltage, secure power and automation. We offer integrated efficiency solutions that seamlessly combine energy, automation and software.

In Switzerland, the Schneider Electric Group owns the companies Schneider Electric (Schweiz) AG and Feller AG, as well as the technology brands APC and Gutor Electronic, and employs more than 1,000 people.


"One of our values at Schneider Electric is "Embrace different - diversity sets us apart". We stand 100% for integration. Discrimination is not tolerated at our company. We believe in equal opportunities for everyone, everywhere. We see gender- and age-mixed teams as an important success factor for our company. That is why we also actively promote the further development of women and offer very good conditions for reconciling professional and private life with our global Flex@Work Policy. We are on board with the study because increasing the proportion of women is an ongoing challenge for us as a technology company, and we want to exploit all reasonable opportunities in this regard. We expect the study to provide us with new starting points and ideas, also through the involvement of our managers, on how we can move forward together there."

Dr Rasmus Oertel, HR Director, Schneider Electric Switzerland (2019)

Helvetia Versicherungen, headquartered in St.Gallen, has grown over the past 160 years into a successful, internationally active insurance group. Today, Helvetia is the leading Swiss all-line insurer in Switzerland. Over 6500 employees provide services to more than 5 million customers every day. 


"Helvetia respects and promotes the diversity and uniqueness of its employees. The different views lead to positive friction and innovative ideas. We are convinced that with a gender-diverse management, we can strengthen Helvetia as an agile, customer-centric and innovative company and achieve the set goals as a result. That is why we want to increase the number of women in management positions. We hope the study will provide us with concrete starting points on how to mobilize managers and thus jointly advance the issue of diversity." 

Hans-Caspar Schegg, Head HR Business Partner International & 
Manuela Bärtsch Forster, Diversity Officer (2019)

IDEAS is the association of the gender equality officers of the ten Swiss universities and the two federal universities. IDEAS is committed to promoting real gender equality and implementing equal opportunities, inclusion and diversity at all levels of higher education. 

Our motivation: Why is there still a leaky pipeline at our universities and is the proportion of women at professorship level only increasing very slowly? Since an important hinge is the hiring processes at universities, IDEAS wanted to explore with Leaders for Equality the extent to which male professors, who are in the majority there, are committed to equality.


"I very much welcome the fact that this so important topic was investigated as part of a national survey of all universities and ETHs. The analysis confirms the need to mobilise more men to commit to equality through concrete actions."

Prof. Yves Flückiger, Rector of the University of Geneva (2023)

"The promotion of young female scientists in particular is a central task at universities. At the University of Bern, we therefore attach great importance to conscientious supervision of research work and also to so-called protected research time, which young researchers can claim. But it is also important to promote women later in their careers. As Rector, it is my task to repeatedly approach women for leadership positions and to motivate them. I am very pleased that there are now two women in the university leadership and that my successor will be a woman."

Prof. Christian Leumann, Rector of the University of Bern (2022)

"It can be observed that reservations are still great when it comes to putting this into practice. In order to implement a real gender equality policy, it is necessary that professors also enforce concrete measures, for example citing more female colleagues or refusing to participate in all-male panels. It is also important to encourage women at the same hierarchical level to apply for leadership positions and at the same time to dispel the prejudice that equality and performance do not go together."

Prof. Liliane Michalik, Vice-Rector Equality, Diversity and Careers of the University of Lausanne (2022)

The Migros Ostschweiz cooperative is one of the largest of a total of ten regional cooperatives in the Migros Group. It has its headquarters in Gossau SG. Its economic area covers the cantons of SG, AI, AR, TG, GR, SH and ZH as well as the Principality of Liechtenstein. The company operates very successfully in the supermarket, specialist store and food service sectors, as well as in the education and leisure sectors, and employs around 10,000 people of over 90 nationalities.


"With women making up around 63% of the total workforce, Migros is "feminine". At the same time, the proportion of women in management positions is significantly lower and even decreases as the hierarchy level rises. And this is despite the equal opportunities stipulated in the Migros Group's national collective labor agreement and despite measures to improve the compatibility of career and family. 

Migros Ostschweiz aims to significantly increase the proportion of women in management positions at all management levels. That is why the "Leaders for Equality" project of the University of St.Gallen comes in very handy for us. We hope to see concrete measures to achieve this objective. The project's underlying approach of consciously and specifically using male managers as supporters looks promising in this regard."

René Frei, Head of the Human Resources Directorate
Fabienne Wullschleger, Head of Corporate Health Management / Employee Counseling (2019)

PostFinance is one of the leading financial institutions in Switzerland and is the reliable partner for over 3 million people for private and business customers who want to manage their finances independently. Find out here what PostFinance's strategy and goals are, how the company is managed and what is important to PostFinance in terms of sustainability.


"Gender equality is a key issue for PostFinance in the context of corporate responsibility and is strategically anchored. We are already well positioned on the Board of Directors and in the Executive Board, and we aim to increase the proportion of women at lower and middle management levels. Managers are shapers of equal opportunities in the company and play a key role in achieving this goal.  The cooperation with the HSG in the context of "Leaders for Equality" provides us with important information on the perceptions, opinions and motives of our male, female and diverse managers on the topic of gender equality.  The results help us to develop measures for more equality in the company that go beyond the pure promotion of women and include the hitherto largely unconsidered group of male managers as a central and active group of actors."

Miriam Wälti, Co-Lead Corporate Responsibility/Sustainability at PostFinance (2021)

SBB is the backbone of the Swiss public transport system, and our daily rail operations are our foundation. SBB has been transporting people and goods for over 100 years. In doing so, we make an important contribution to Switzerland's quality of life and competitiveness. We want to continue this success story in times when the entire economy and society, as well as the mobility industry, are undergoing profound changes. In this way, we will continue to assume our responsibility for public transport and Switzerland in the future. Every day, we transport more than 1.25 million passengers and 205,000 tons of goods to their destinations. But we are more than just the railroad: 32,300 passionate employees make us the backbone of public transport and work with us on our vision for the mobility of the future. Welcome to SBB.


"Real and lived equal opportunities require the inclusion of all genders. In a joint discourse, all genders are called upon to seek solutions. At SBB, too, the focus in recent years has been on promoting women in order to increase the consistently low proportion of women. The change remained modest. The project is successful for us if it can show what the levers, chance, opportunities can be that can contribute equal opportunities for all genders to the company's success."

The Office for Gender Equality of the City of Zurich is the centre of competence and the point of contact for the legal and actual equality of women and men and of lesbian, gay, bisexual, intersex and trans people in all areas of life. The Office for Gender Equality works against direct and indirect discrimination and for the promotion and realisation of legal and actual equality. It performs its special cross-sectional tasks and services for municipal employees, the municipal administration and other public bodies as well as for the municipal population, institutions, organisations and companies operating in the city of Zurich. In an overarching framework, the activities of the Office for Gender Equality refer to the Federal Constitution (Art. 8 para. 3 BV) and the Federal Gender Equality Act (Gleichstellungsgesetz, GlG).


"The under-representation of women in male-dominated professions is also a reality in the Zurich city administration. In addition to the measures already taken in the area of recruitment, the company or organisational culture also plays an important role. How can female employees who are underrepresented in an organisational unit be retained (this also applies if the signs are reversed)? How can an environment be created in which all employees feel equally comfortable and have equal opportunities to develop and advance professionally? This is where "Leaders for Equality" comes in and trains organisational units in equal-opportunity leadership. A central building block for realising actual equality".

Simon Dinkel, Project Manager, Gender Equality Office of the City of Zurich (2023)

With 10,000 employees, Stadtwerke München is one of the largest employers in the region. For many decades, we have been a safe and environmentally friendly partner for the people of Munich when it comes to public services and infrastructure in the areas of energy, water, mobility and telecommunications. As a company for all Munich residents, SWM is committed to sustainability. Climate and environmental protection are central components of SWM's corporate policy. 
Beyond our supply mandate, we are committed to a sustainable urban society. As a major client, we strengthen the regional economy and secure jobs. We offer numerous young people qualified training. 


"SWM aims to fill at least 25 % of its management positions with women by 2025 and to achieve at least 25 % female representation in the total workforce. (Gender) diversity ensures that more perspectives are taken into account when discussing problems and finding solutions; thus, diversity also ensures that SWM becomes more creative, innovative and customer-oriented, and that it handles change processes better. Not to mention that - especially in times of a shortage of skilled workers - we would otherwise not use the potential of many highly qualified women. We can only achieve sustainable diversity and real equality if we do not promote individuals (regardless of gender) but adapt the system as a whole. This means creating opportunities in some places for the underrepresented gender (and at Stadtwerke München these are usually women) to seize career opportunities in the first place; male managers are key players in this and can be promoters of equality."

Georgina Layritz, Diversity Manager (2023)

As one of the largest Swiss media and technology companies, the TX Group reaches almost 80 percent of the Swiss population every day and employs over 3,000 people.  The TX Group forms a network of platforms and participations that offers users information, orientation, entertainment and assistance for everyday life on a daily basis. The roots lie in journalism with the diverse newspapers of Tamedia as well as the free media of 20 Minuten. The portfolio is complemented by the advertising marketer Goldbach. TX Group is an anchor shareholder of SMG Swiss Marketplace Group and JobCloud, holds majority stakes in Doodle and Zattoo and is an investor in the fintech sector through TX Ventures. 


"At TX Group, a wide variety of personalities and talents come together with their individual skills and interests. Diversity makes us strong. We offer space for exchange and new ideas.For some time now, a focus has been placed on diversity, inclusion and equal opportunities and, among other things, a consistent analysis of gender balance in the workforce and also in media reporting has been carried out. We see the diversity of our employees as an opportunity and a success factor. Different perspectives strengthen innovation, promote competitiveness and help us to better understand customer needs."

Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainabilty Officer (2022)

We make digital human.  

We are convinced: Only when technology and user needs merge do useful solutions emerge. To this end, we rely on open dialogue between different perspectives. We put people and their needs at the centre. In this way, we create an interdisciplinary space for innovation that challenges, connects and inspires.  
Keeping an eye on the big picture: We sound out potentials, we sketch out scenarios, we design and develop digital solutions, we fill them with valuable content, we measure, we reflect, we continuously develop the solutions and we ensure scalable operation. We rely on the agile organisational system Holacracy, which promotes the personal responsibility of each individual and decentralised decision-making processes.  
We have been in the digital world since 1996. Our 250 experts are united by their enthusiasm for the added value of digital. They are based in Bern, Karlsruhe, Munich, Wrocław and Zurich. 
We set an example with our projects: We have won the Master of Swiss Web five times, lead the Best of Swiss Web category Usability and have been awarded the Sitecore Experience Award for one of our projects every year since 2012. www.unic.com


"Diversity makes us strong. The more colourful the culture, the more diverse the people, the greater the success." - that's not only how we feel about our Unic culture, we also act according to this principle in our day-to-day work at Unic. We are convinced that diversity must be a matter of course. Even for us as a holocratic company (we work in a self-organised way without a classic hierarchy of people), it is important to promote diversity and equality in all areas. After all, leadership does not come from titles, but from a positive, conscious basic attitude and an open mindset."

Annika Koller, Diversity & Inclusion Advocate (2021)

Cooperations


Our website is in German. This English page has been translated with the assistance of DeepL and underwent revisions using Grammarly. 

Contact «Leaders for Equality»
+41 71 224 26 38
leaders4equalityunisg.ch
Follow us on LinkedIn

north

close

Leaders for Equality

Leaders for Equality: Führungskräfte nutzen Chancen

Gleichstellung zu erreichen ist ein Organisationsentwicklungsprozess. Und Gleichstellung braucht Männer – genauer: männliche Führungskräfte. 

Wir erforschen, wie männliche Führungskräfte in Gleichstellungsanliegen eingebunden werden und wie sie Gleichstellung aktiv gestalten können. 

Wir unterstützen Unternehmen und Verwaltungen dabei, Führungskräfte für Gleichstellung zu begeistern. Führungskräfte nutzen Chancen  – mit unserer Toolbox und durch unsere Beratungsangebote. Erschliessen Sie das Potenzial männlicher Führungskräfte für Ihre Gleichstellungsarbeit und erhöhen Sie so den Frauenanteil in Führungspositionen! 

News

Hier finden Sie Veranstaltungshinweise, neue Blogbeiträge, aktuelle Themen und News aus unserem Projekt.

«Wir sind Leaders for Equality»

Folgende Unternehmen und Verwaltungen sind bereits mit uns aktiv dabei, männliche Führungskräfte in Gleichstellungsanliegen einzubeziehen.

Machen auch Sie mit! 

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) besteht aus der Gruppe Verteidigung und den sechs Bundesämtern Generalsekretariat, Nachrichtendienst des Bundes, Rüstung (armasuisse), Landestopografie (swisstopo), Bevölkerungsschutz und Sport. Vorsteherin des VBS ist Bundesrätin Viola Amherd. Das VBS beschäftigt rund 12500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das VBS setzt sich stark für Diversität ein. Aktuell liegt der Fokus auf der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie der Erhöhung des Frauenanteils. Ebenfalls gefördert werden die Mehrsprachigkeit, die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen. Das Ziel ist klar: eine wertschätzende und inklusive Kultur für alle zu schaffen.


«Gleichstellung ist auch eine Kultur- und Wertefrage. Führungskräfte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle in der Förderung einer respektvollen, offenen und von Vertrauen geprägten Kultur und in der Schaffung eines Umfeldes, in dem sich alle Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, Denk- und Lebensweisen willkommen fühlen.»

Sabine Lehner, Beauftragte Diversity Management VBS (2022)

Feller AG ist der führende Schweizer Technologiepartner für die Elektroinstallationsbranche. Wer in der Schweiz lebt, kennt unsere Schalter und Steckdosen. Zeitlos im Design und von höchster Qualität, begleiten sie Menschen ein Leben lang. Wir entwickeln und produzieren seit über 100 Jahren Spitzenprodukte in Horgen und sind ein renommierter Arbeitgeber in der Region Zürichsee. Ergänzt wird unser Kerngeschäft durch innovative Elektronikprodukte und Systemlösungen in der Gebäudeautomation sowie Heimnetzwerke und Elektroverteilung. Dafür setzen sich täglich rund 420 Mitarbeitende ein. 

Feller ist Teil von Schneider Electric, einem der weltweit führenden Spezialisten für die digitale Transformation in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung. Schneider Electric bietet intelligente Lösungen für die Segmente Privathaushalt, Gebäudetechnik, Rechenzentrum sowie für Infrastrukturanbieter und die Industrie. Mit über 140.000 Mitarbeitenden und Niederlassungen in über 100 Ländern gehört Schneider Electric zu den weltweiten Marktführern im Energiemanagement, in der Mittel- und Niederspannung sowie bei der sicheren Stromversorgung und der Automatisierungstechnik. Wir bieten integrierte Effizienzlösungen, die Energie, Automation und Software nahtlos miteinander verbinden.

In der Schweiz hat die Schneider Electric Gruppe die Unternehmen Schneider Electric (Schweiz) AG und Feller AG sowie die Technologie-Marken APC und Gutor Electronic inne und beschäftigt mehr als 1’000 Mitarbeitende.


«Einer unserer Werte bei Schneider Electric ist "Embrace different – Vielfalt macht uns aus". Wir stehen zu 100% für Integration. Diskriminierung wird bei uns nicht toleriert. Wir glauben an Chancengleichheit für alle und überall. Geschlechter- und altersdurchmischte Teams sehen wir als einen wichtigen Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Deshalb fördern wir auch aktiv die Weiterentwicklung von Frauen und bieten mit unserer globalen Flex@Work Policy sehr gute Bedingungen, Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Bei der Studie sind wir mit an Bord, da die Erhöhung des Frauenanteils für uns als Technologieunternehmen eine kontinuierliche Herausforderung ist, und wir möchten diesbezüglich alle sinnvollen Möglichkeiten ausschöpfen. Wir erwarten uns im Rahmen der Studie, auch durch den Einbezug unserer Führungskräfte, neue Ansatzpunkte und Ideen, wie wir dort gemeinsam vorwärtskommen können.»

Dr. Rasmus Oertel, HR Director, Schneider Electric Switzerland (2019)

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St.Gallen ist während den vergangenen 160 Jahren zu einer erfolgreichen, international tätigen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute ist die Helvetia der führende Schweizer Allbranchenversicherer in der Schweiz. Über 6500 Mitarbeitende erbringen täglich ihre Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. 


«Helvetia respektiert und fördert die Vielfalt und Einzigartigkeit ihrer Mitarbeitenden. Die unterschiedlichen Ansichten führen zu einer positiven Reibung und innovativen Ideen. Wir sind überzeugt, dass wir Helvetia mit einer geschlechterdurchmischten Führung als agiles, kundenzentriertes und innovatives Unternehmen stärken und die gesetzten Ziele dadurch erreichen können. Darum wollen wir die Anzahl Frauen in Führungspositionen erhöhen. Von der Studie erhoffen wir uns konkrete Ansatzpunkte, wie wir die Führungskräfte mobilisieren und so das Thema Vielfalt gemeinsam vorwärtsbringen können.» 

Hans-Caspar Schegg, Head HR Business Partner International & 
Manuela Bärtsch Forster, Verantwortliche für Vielfalt (2019)

IDEAS ist der Verein der Gleichstellungsbeauftragten der zehn Schweizer Universitäten und der zwei Eidgenössischen Hochschulen. IDEAS setzt sich dafür ein, die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und Chancengleichheit, Inklusion und Diversität an den Hochschulen auf allen Ebenen zu implementieren. 

Unsere Motivation: Warum besteht an unseren Hochschulen noch immer eine Leaky Pipeline und steigt der Frauenanteil auf Stufe Professur nur sehr langsam an? Da ein wichtiges Scharnier die Anstellungsprozesse an den Universitäten sind, wollte IDEAS mit Leaders for Equality der Frage nachgehen, inwiefern sich die dort mehrheitlich vertretenen männlichen Professoren für die Gleichstellung engagieren.


"Ich begrüsse es sehr, dass dieses so wichtige Thema im Rahmen einer nationalen Umfrage unter allen Universitäten und ETH untersucht wurde. Die Analyse bestätigt die Notwendigkeit, mehr Männer zu mobilisieren, sich durch konkrete Aktionen für die Gleichstellung zu engagieren."

Prof. Yves Flückiger, Rektor der Universität Genf (2023)

"Gerade die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen  ist eine zentrale Aufgabe an Universitäten. Wir legen deshalb an der Universität Bern grossen Wert auf eine gewissenhafte Begleitung von Forschungsarbeiten und auch auf die sogenannte protected research time, also geschützte Forschungszeiten, die junge Forschende einfordern können. Aber auch später in der Karriere ist es wichtig, Frauen zu fördern. Als Rektor ist es meine Aufgabe, immer wieder Frauen für Führungspositionen anzusprechen und sie zu motivieren. Ich freue mich sehr, dass nun zwei Frauen in der Universitätsleitung sind, und dass meine Nachfolgerin eine Frau sein wird."

Prof. Christian Leumann, Rektor der Universität Bern (2022)

"Es ist zu beobachten, dass die Vorbehalte immer noch gross sind, wenn es um die Umsetzung in die Praxis geht. Um eine echte Gleichstellungspolitik umzusetzen, ist es nötig, dass auch die Professoren konkrete Massnahmen durchsetzen, zum Beispiel mehr weibliche Kolleginnen zitieren oder die Teilnahme an rein männlichen Panels verweigern. Wichtig ist auch, Frauen auf gleicher Hierarchiestufe dazu zu ermutigen, sich für Führungspositionen zu bewerben und gleichzeitig mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Gleichberechtigung und Leistung nicht zusammenpassen".

Prof. Liliane Michalik, Vizerektorin Gleichstellung, Diversität und Karrieren der Universität Lausanne (2022)

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz ist eine der grössten von insgesamt zehn regionalen Genossenschaften der Migros-Gruppe. Sie hat ihren Hauptsitz in Gossau SG. Ihr Wirtschaftsgebiet umfasst die Kantone SG, AI, AR, TG, GR, SH und ZH sowie das Fürstentum Liechtenstein. Das Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Supermarkt, Fachmarkt und Gastronomie sowie im Bildungs- und Freizeitsektor sehr erfolgreich tätig und beschäftigt rund 10'000 Mitarbeitende mit über 90 Nationalitäten.


«Mit einem Frauenanteil von rund 63% am Gesamtpersonalbestand ist die Migros "weiblich". Gleichzeitig liegt der Anteil an Frauen in Führungspositionen deutlich tiefer und nimmt mit steigender Hierarchiestufe gar noch ab. Und dies trotz im Landesgesamtarbeitsvertrag der Migros-Gruppe festgeschriebener Chancengleichheit und trotz Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Die Migros Ostschweiz zielt darauf ab, den Anteil an Frauen in Führungspositionen auf allen Führungsebenen deutlich anheben zu können. Deshalb kommt uns das Projekt "Leaders for Equality" der Universität St.Gallen sehr gelegen. Wir erhoffen uns konkrete Massnahmen zur Erreichung dieser Zielsetzung. Der dem Projekt zugrunde liegende Ansatz, männliche Führungskräfte bewusst und gezielt als Unterstützer zu nutzen, wirkt dabei vielversprechend.»

René Frei, Leiter Direktion Personelles
Fabienne Wullschleger, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement / Mitarbeitendenberatung (2019)

PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist für über 3 Millionen Menschen die zuverlässige Partnerin für Privat- und Geschäftskunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten möchten. Erfahren Sie hier, welche Strategie und Ziele PostFinance verfolgt, wie das Unternehmen geführt wird und was PostFinance in punkto Nachhaltigkeit wichtig ist.


«Gender Equality ist für PostFinance ein Schwerpunktthema im Rahmen von Corporate Responsibility und strategisch verankert. Im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung sind wir bereits gut aufgestellt, bei den unteren und mittleren Kaderstufen haben wir das Ziel den Frauenanteil zu erhöhen. Führungskräfte sind Gestalterinnen und Gestalter von Chancengleichheit im Unternehmen, und spielen eine Schlüsselrolle, um dieses Ziel zu erreichen.  Die Zusammenarbeit mit der HSG im Rahmen des «Leaders for Equality» liefert uns wichtige Informationen zu Wahrnehmungen, Meinungen und Motive von unseren männlichen, weiblichen und diversen Führungskräften zum Thema Gleichberechtigung der Geschlechter.  Die Ergebnisse helfen uns Massnahmen für mehr Gleichstellung im Unternehmen zu entwickeln die über die reine Frauenförderung hinausgehen und bezieht die bisher weitgehend unberücksichtigte Gruppe der männlichen Führungskräfte als zentrale und aktive Akteursgruppe mit ein.»

Miriam Wälti, Co-Lead Corporate Responsibility/Sustainability bei PostFinance (2021)

Die SBB ist das Rückgrat des Schweizer ÖV-Systems, der tägliche Bahnbetrieb ist unsere Basis. Seit über 100 Jahren transportiert die SBBMenschen und Güter. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag an die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch in Zeiten fortschreiben, in der sich die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft und auch die Mobilitätsbranche tief greifend verändern. So nehmen wir auch in Zukunft unsere Verantwortung für den öffentlichen Verkehr und die Schweiz wahr. Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205 000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32 300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft. Willkommen bei der SBB.


«Wirkliche und gelebte Chancengleichheit bedingt den Einbezug alle Geschlechter. Im gemeinsamen Diskurs sind alle Geschlechter gefordert, nach Lösungen zu suchen. Auch bei der SBB wurde in den letzten Jahren der Fokus auf Frauenförderung gelegt, um den konstant tiefen Frauenanteil zu erhöhen. Die Veränderung blieb bescheiden. Das Projekt ist für uns dann erfolgreich, wenn dadurch aufgezeigt werden kann, was die Hebel, Chance, Opportunitäten sein können, die die Chancengleichheit aller Geschlechtern zum Unternehmenserfolg beitragen können.»

Judith Renevey, Fachverantwortliche Diversity & Inclusion (2020)

Die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich ist das Kompetenzzentrum und die Anlaufstelle für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern und von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, intergeschlechtlichen und trans Menschen in allen Lebensbereichen. Die Fachstelle für Gleichstellung setzt sich gegen direkte und indirekte Diskriminierungen ein und für die Förderung und Verwirklichung der rechtlichen und tatsächlichen Gleichstellung. Ihre besonderen Querschnittsaufgaben und Dienstleistungen erbringt sie sowohl für die städtischen Mitarbeitenden und die städtische Verwaltung sowie andere öffentliche Organe als auch für die städtische Bevölkerung, in der Stadt Zürich tätige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. In einem übergeordneten Rahmen bezieht sich das Handeln der Fachstelle für Gleichstellung auf die Bundesverfassung (Art. 8 Abs. 3 BV) und das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz, GlG).


«Die Untervertretung von Frauen in männerdominierten Berufsfeldern ist auch in der Zürcher Stadtverwaltung eine Realität. Neben den bereits ergriffenen Massnahmen im Bereich der Rekrutierung spielt dabei auch die Betriebs- resp. Organisationskultur eine wichtige Rolle. Wie können Mitarbeiterinnen als untervertretenes Geschlecht in einer Organisationseinheit gehalten werden (das gilt übrigens auch bei umgekehrten Vorzeichen)? Wir kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich alle Mitarbeitenden gleich wohl fühlen und auch gleiche Chancen haben, sich weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen? Hier setzt «Leaders for equality» an und schult Organisationseinheiten in chancengerechtem Führen. Ein zentraler Baustein zur Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung.»


Simon Dinkel, Projektleiter Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich (2023)

Die Stadtwerke München sind mit 10.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Seit vielen Jahrzehnten sind wir für die Münchner*innen der sichere und umweltschonende Partner, wenn es um Daseinsvorsoge und Infrastruktur im Bereiche Energie, Wasser, Mobilität und Telekommunikation geht. Als Unternehmen aller Münchner*innen sind die SWM der Nachhaltigkeit verpflichtet. Klima- und Umweltschutz sind zentrale Bestandteile der SWM Unternehmenspolitik. 
Über unseren Versorgungsauftrag hinaus engagieren wir uns für eine zukunftsfähige Stadtgesellschaft. Als großer Auftraggeber stärken wir die regionale Wirtschaft und sichern Arbeitsplätze. Zahlreichen jungen Menschen bieten wir eine qualifizierte Ausbildung. 


„Die SWM wollen bis 2025 min. 25 % ihrer Führungspositionen mit Frauen besetzen und min. 25 % Frauenanteil an der Gesamt-Belegschaft erreichen. (Gender-)Diversität sorgt dafür, dass bei der Diskussion von Problemstellungen und bei der Lösungsfindung mehr Blickwinkel einfließen; damit sorgt Diversität auch dafür, dass die SWM kreativer, innovativer und kundenorientierter werden und mit Veränderungsprozessen besser umgehen. Ganz abgesehen davon, dass wir – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – andernfalls das Potential vieler bestens qualifizierter Frauen nicht nutzen würden. Wir können nachhaltige Diversität und echte Gleichberechtigung nur erreichen, wenn wir nicht einzelne Personen (egal welches Geschlechts) fördern, sondern das System insgesamt anpassen. Das heißt, an manchen Stellen die Möglichkeiten dafür schaffen, dass das unterrepräsentierte Geschlecht (und das sind bei den Stadtwerken München in aller Regel Frauen) Karrierechancen überhaupt erst ergreifen können; männliche Führungskräfte sind hierfür zentrale Akteure und können Beförderer von Gleichstellung sein.“

Georgina Layritz, Diversity Managerin (2023)

Als eines der grössten Schweizer Medien- und Technologieunternehmen erreicht die TX Group täglich fast 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung und beschäftigt über 3 000 Mitarbeitende.  Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Gratismedien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. 


«Bei TX Group finden unterschiedlichste Persönlichkeiten und Talente mit ihren individuellen Fähig­keiten und Interessen zusammen. Die Vielfalt macht uns stark. Wir bieten Raum für Austausch und neue Ideen.Seit einiger Zeit wird ein Fokuspunkt auf Diversität, Inklusion und Chancengleichheit gelegt und unter anderem eine konsequente Analyse der Gender-Ausgewogenheit in der Belegschaft und auch in der Berichterstattung der Medien durchgeführt. Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden sehen wir als Chance und als Erfolgsfaktor. Unterschiedliche Perspektiven stärken die Innovationskraft, fördern die Wettbewerbsfähigkeit und helfen, Kunden­bedürfnisse besser zu verstehen.»

Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainabilty Officer (2022)
 

Wir machen Digitales menschlich.  

Wir sind überzeugt: Nur wenn Technologie und Benutzerbedürfnisse verschmelzen, entstehen nützliche Lösungen. Zu diesem Zweck setzen wir auf den offenen Dialog zwischen verschiedenen Perspektiven. Wir stellen den Menschen mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum. So schaffen wir einen interdisziplinären Raum für Innovationen, der fordert, verbindet und begeistert.  
Das grosse Ganze im Blick: Wir loten Potenziale aus, wir skizzieren Szenarien, wir konzipieren und entwickeln digitale Lösungen, wir füllen sie mit wertvollen Inhalten, wir messen, wir reflektieren, entwickeln die Lösungen kontinuierlich weiter und wir sorgen für einen skalierbaren Betrieb. Wir setzen auf das agile Organisationssystem Holacracy, das die Eigenverantwortung jeder einzelnen Person und dezentrale Entscheidungsprozesse fördert.  
Wir sind seit 1996 in der digitalen Welt unterwegs. Die Begeisterung für den Mehrwert des Digitalen verbindet unsere 250 Expert:innen. Sie wirken an den Standorten Bern, Karlsruhe, München, Wrocław und Zürich. 
Wir setzen Zeichen mit unseren Projekten: Wir haben fünf Mal den Master of Swiss Web gewonnen, führen die Best-of-Swiss-Web-Kategorie Usability an und werden seit 2012 jährlich für eines unserer Projekte mit dem Sitecore Experience Award ausgezeichnet. www.unic.com


«Vielfalt macht uns stark. Je bunter die Kultur, je diverser die Menschen, desto grösser der Erfolg." - so halten wir es nicht nur mit unserer Unic-Kultur, auch im Unic-Alltag handeln wir nach diesem Prinzip. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Selbstverständlichkeit sein muss. Auch für uns als holokratisches Unternehmen (wir arbeiten selbstorganisiert ohne klassische Personenhierarchie) ist es wichtig, Diversität und Gleichstellung in allen Bereichen zu fördern. Denn Leadership entsteht nicht aus Titeln, sondern aus einer positiven, bewussten Grundeinstellung und einem offenen Mindset. »

Annika Koller, Diversity & Inclusion Advocate (2021)
 

Kooperationen

north